Chor & the Gang

Chor & the Gang wurde Anfang 2020 gegründet und Ende 2023 leider aufgelöst. In den 3 1/2 Jahren des Bestehens gab es zahlreiche große und kleine Auftritte und tolle gemeinsame Erlebnisse. Chor & the Gang bedankt sich dafür bei seinen Fans!

Chor & the Gang bestand aus rund 10 Sängerinnen und Sängern, die sich regelmäßig trafen, um moderne Popsongs einzuüben. Das Liedgut war vielfältig – von Balladen, über Rock- und Popsongs wurde alles gesungen, was seit dem Jahr 2000 erschienen ist. Und wer möchte, hatte auch bei dem ein oder anderen Lied die Möglichkeit als Solistin oder Solist zu singen.

Chor & the Gang bei der Chorprobe

Betreut wurde das Ensemble von Armin Scherhaufer. Der Chorleiter aus Winnenden spielt schon seit seiner Kindheit begeistert Klavier und Trompete. Mit 14 begleitete er zum ersten Mal als Klavierspieler einen Gospelchor und fand so viel Gefallen an dieser Tätigkeit, dass er seitdem als Begleitung und/oder Chorleiter tätig ist. Momentan leitet Armin Scherhaufer drei verschiedene Chöre, spielt in einer Band und gibt Musikunterricht.

Der Scherhaufen

Immer wieder fällt im Zusammenhang mit Chor & the Gang der Begriff „Scherhaufen“ – was genau ist damit eigentlich gemeint? Der Scherhaufen ist eine Kooperation von drei Chören, die alle von Chorleiter Armin Scherhaufer geleitet werden. Dazu zählen die Klangschmiede aus Oppenweiler, Sing4Fun aus Birkmannsweiler und Chor & the Gang von den Aspacher Chören. Bei großen Auftritten, wie z.B. „Magie der Stimmen“ in Heilbronn oder dem Winnender Weihnachtsmarkt treten diese drei Chöre gemeinsam als Scherhaufen auf.

In Corona-Zeiten ist in diesem Zusammenhang eine CD entstanden. Chorleiter Armin Scherhaufer hatte dafür einzelne Sängerinnen oder Sänger bei sich zu Hause im Tonstudio. Dort wurde jede einzelne Chorstimme aufgenommen und am Ende zusammengemischt, so dass eine CD entstanden ist, die sich sehen lassen kann. Songs wie „Die Chöre singen für dich“, „Sound of Silence“ oder „Oh happy day!“ zeigen, dass der Scherhaufen eine fantastische Kooperation ist und eine bunte Mischung an modernen Songs zu bieten hat. Du hast Interesse an der CD? Dann melde dich gerne bei Franziska Häusser unter 0176-45 04 62 16.

Chor & the Gang im Video

Für eine Online-Weinprobe der Weingärtnergenossenschaft Aspach entstand 2021 dieses Video von Chor & the Gang.