Vereinsgeschichte

Die Aspacher Chöre e.V. sind ein Zusammenschluss der „Chorgemeinschaft Aspach“ (Männergesangsverein Allmersbach a.W. und Al Canto) und dem „Liederkranz Großaspach“ (Aspali Sänger).

Schon seit vielen Jahrzehnten gab es in Aspach und Umgebung diese beiden Chöre. Nur leider hatte jeder einzelne Verein mit Nachwuchssorgen zu kämpfen. So kam die Idee auf, die Aktivitäten von beiden Vereinen zu bündeln, um damit den Chorgesang in Aspach weiterhin attraktiv aufzustellen.

Im Jahr 2018 liefen erste Gespräche unter den Vorständen, daraufhin folgten die ersten gemeinsamen Veranstaltungen. 2020 wurden die Aspacher Chöre e.V. offiziell gegründet.

Jeder der Vereine bringt eine eigene Vereinsgeschichte mit sich:

Chorgemeinschaft Aspach Männergesangsverein Allmersbach a.W.

1922

Vereinsgründung

Der Verein entstand aus der Gesangsabteilung eines 1922 gegründeten Radfahrvereins, der sich daraufhin auflöste.

1928

Die Vereinsfahne

Der Unternehmer Bäuerle aus Kleinaspach stiftete dem Verein eine Vereinsfahne, welche in einem farbenprächtigen Umzug eingeweiht wurde.

1934

Zusammenbruch des Vereins

Mit Beginn der NS-Diktatur kam es zu Meinungsverschiedenheiten im Verein. Dies führte zur Beschlagnahmung der Vereinsfahne und zum Erliegen des Vereinslebens.

1949

Neugründung

Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Verein erneut gegründet. Unter den Gründungsmitgliedern waren auch die „Altgründer“. Sie sammelten sich unter dem Motto „Sind wir von der Arbeit müde, bleibt noch Kraft zu einem Liede“.

75-jähriges Jubiläum

Im Rahmen der 750 Jahr-Feier Allmersbach am Weinberg wurde auch das Jubiläum des Männergesangsvereins gefeiert.

Gründung „Al Canto“

Nachdem im Männergesangsverein ausschließlich nur Männer sangen, regte sich Interesse an einem gemischten Chor. Dieser kam erfolgreich zustande.

Umbenennung des Vereins

Da ab jetzt der Männergesangsverein und der gemischte Chor unter dem Vereinsnamen tätig waren, wurde der Verein umbenannt in „Chorgemeinschaft Aspach Männergesangverein Allmersbach a.W.“

90-jähriges Jubiläum

Mit einem fulminanten Konzert und kleinen Theater-Einlagen wurde in bester Laune das 90-jährige Jubiläum des Vereins gefeiert.

Liederkranz Großaspach e.V.

Vereinsgründung

Der Liederkranz Großaspach e.V. war somit der älteste Verein in der Gemeinde Aspach.

1900

Fahnenweihe

Nach dem 2. Weltkrieg

Bau der Sängerhalle

Den aus Barackenteilen erstellten Vereinsraum baute die Gemeinde später zur Gemeindehalle um.

1965

Die Zelterplakette

Der damalige Bundespräsident Walter Scheel überreichte an den Liederkranz Großaspach e.V. die Zelterplakette. Das ist die höchste Auszeichnung für Musizierende. Die Plakette soll den hohen Rang des Singens verdeutlichen und würdigt den wertvollen Beitrag für Kultur, Freizeit und Persönlichkeitsbildung.

Gründung „Aspali Sänger“

Zusammen mit Chorleiter Josef Schomers wurde ein modernes und vielseitiges Repertoire etabliert. Es reichte von Swing, Schlager, Musical, Gospel bis hin zu Klassik.

10-jähriges Jubiläum

Das Auftaktkonzert zu den Feierlichkeiten fand in der Juliana Kirche in Großaspach statt. Es folgte ein Jubiläumskonzert in der Gemeindehalle unter dem Motto „Singen macht Spaß, Singen tut gut“.

20-jähriges Jubiläum

In der Gemeindehalle in Großaspach fand zum zwanzigjährigen Chorbestehen ein fantastisches Konzert statt.